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Essenzen, Itemlevel, Qualität...

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Re: Essenzen, Itemlevel, Qualität...

Beitrag von Gromschlog » 13. Aug 2017 12:57

Veränderungen mit Mordor eingebaut.

Essenzen, Itemlevel, Qualität...

Beitrag von Gromschlog » 25. Jan 2017 23:16

Seit dem Update um Dol Amroth gibt es in HdRo das System der Essenzen. Einige Gegenstände haben Essenzslots, welche mit Essenzen gefüllt werden können, die dann dem Gegenstand dem angezeigten Bonus verleihen. Das Essenzsystem existiert für die Stufen 50+, allerdings lohnt es sich wegen seiner Rarität für unter 100 kaum. Ab 100 allerdings wird es sehr interessant.


Rechengrundlagen (überspringen, wer nur wissen will, was es gibt und was am besten ist und nicht warum)

Ich möchte kurz darauf eingehen, warum das Essenzsystem so mächtig ist wie es ist und muss dafür kurz einen Ausflug in die Berechnung der Stärke von Gegenständen machen. Ein Gegenstand in HdRo hat Attribute. Diese Attribute werden in sogenannten 'slices', also Stücken oder scheibenweise auf Gegenstände angewendet, wobei eine Scheibe von einem bestimmten Attribut vom Itemlevel abhängt.
Wieviele Scheiben ein Gegenstand hat, hängt von seiner Qualität=Farbe ab.
Ein lila Gegenstand hat im Highlvl 6 Scheiben, ein blauer 7, ein goldener 8.
Ein Essenzslot zählt wie 1,4 Scheiben. Eine lila Essenz hat Werte wie 1,4 Scheiben, eine blaue Essenz Werte wie 1,6 Scheiben, eine goldene Essenz Werte wie 1,8 Scheiben.
Wenn also ein blauer Gegenstand (7 Scheiben) zum Beispiel vier Essenzslots hat (4x1,4=5,6), dann hat er zusätzlich noch Attributswerte in Höhe von 7-5,6=1,4 Scheiben. Füllt man den Gegenstand mit lila Essenzen auf, kommt man effektiv wieder auf 7 Scheiben, hat also einen völlig normalen blauen Gegenstand zusammengebastelt, der jetzt allerdings genau die Wunschattribute hat, welche man per Essenz angewendet hat, statt vorgefertigte, welche meist 'schlechte' Scheiben enthalten. Mit besseren als lila Essenzen gelangen jedoch mehr Scheiben auf den Gegenstand, was diesen per se besser macht als Nicht-Essenz-Gegenstände. Essenzgegenstände sind also doppelter Gewinn: mehr Scheiben und Wahl der Scheiben und somit keine 'schlechten' Scheiben (dazu später mehr).

Wer Gegenstandsstärke vergleichen möchte, muss für zwei Gegenstände lediglich das Itemlevel mit der Menge der Scheiben multiplizieren und kommt so zu einem Vergleichswert, an dem er ablesen kann, wie gut Gegenstände relativ zueinander sind. Beispielsweise hat ein lvl100 blauer Gegenstand normalerweise das Itemlvl 192, während ein lvl105 lila Gegenstand aus normalen skalierten Instanzen Itemlevel 217 hat. 192*7=1344. 217*6=1302. Damit wäre ein blauer lvl100 Gegenstand also besser als ein lila lvl105 Gegenstand. Diese Art der Vergleichsberechnung hilft zur schnellen leichten Näherung(, ist aber nicht ganz exakt, da die Stärke der Scheiben zwar linear, aber nicht proportional mit dem Level steigt).
Für Essenzgegenstände wird das ganze natürlich deutlich komplizierter, da man hier, je nachdem welche Qualität von Essenzen man verwendet, mehr Scheiben auf einen Gegenstand bekommt und diese auch noch eventuell unterschiedliche Itemlevel haben. Die Näherungsrechnung ist aber genau wie oben angegeben: Itemlevel des Gegenstands mal Anzahl Scheiben ohne Essenzen plus Summe über (Itemlevel der eingebauten Essenzen mal Anzahl Scheiben der Essenzen).
Zum Vergleich hier eine lvl100 blaue Rüstung mit vier Essenzslots, in welche goldene 100er Essenzen eingesetzt werden (192*1,4+4*192*1,8=1651,2) gegen eine 105er empfohlene Instanzen 2slot Rüstung in welche normale (nichtithilische) 105er goldene Essenzen eingesetzt werden (222*4,2+2*1,8*234=1774,8). Rein von den Stats her wäre hier also ein Bonus von 7,5% zu erzielen (der so klein ausfällt, weil die Zahl der Essenzslots gesunken ist).
Wer sich ausrechnen möchte, welche Gegenstände am besten sind, sollte mit den obigen Rechenbeispielen ausreichend viel wissen. Wer es exakt machen möchte, bezieht noch die Formel zur Stärke der Scheiben mit ein, diese ist aber soweit ich weiß von der Art der Scheibe abhängig und nicht sooo sehr verschieden von Proportionalität, weswegen es das für die meisten Anwendungen unnötig kompliziert macht.


Was für Essenzen und Essenzausrüstungen gibt es überhaupt?

Zunächst einmal für Level 100. Da ist es noch recht simpel. Sowohl lilane als auch blaue und goldene Essenzen der Stufe 100 haben Itemlevel 192 und sind zum Beispiel über epische Schlachten erhältlich, sowie in lila Form im Scharmützellager und droppen gelegentlich nahezu überall im entsprechenden Levelbereich.
Gegenstände mit Essenzslots für lvl100 sind zunächst einmal das Set aus Dol Amroth, welches für Gold- und Silbermarken erhältlich ist. Dieses hat vier Slots und Itemlevel 192, welche als übrige 1,4 Scheiben für leichte Rüstung Wille, für mittlere Beweglichkeit und für schwere Macht hat.
Dann gibt es eine Handwerksausrüstung mit 3 Slots und Itemlevel 201, welche als übrige 1,8 Scheiben Moral und in blauer Variante (kritisches Erzeugnis) 1 Scheibe Schicksal haben.
Als dritte Möglichkeit steht ein Set mit drei Essenzslots je Gegenstand und Itemlevel 204 in Minas Tirith zur Verfügung, welches ebenfalls drei Essenzslots aufweist, allerdings Moral und Macht/Beweglichkeit/Wille als übrige Scheiben aufweist.
Dann gibt es noch ein Fünf-Slot-Rüstungsset, welches man mit Morgulwappen beim Tauschhändler der Osgiliath-Instanzen kaufen kann (offensichtlich das beste, aber auch mit dem eindeutig höchsten Aufwand).
Schmuck mit Essenzslots gibts es für lvl100 übers Handwerk, hier wieder mit 3 Slots und Itemlevel 201, die übrigen Scheiben sind hier auf Moral und Hauptattribute verteilt.
Die Gesamtstärke der drei erstgenannten Rüstungssets ist relativ ausgeglichen, je nachdem ob man mehr oder weniger Moral möchte ist die eine oder andere Variante günstiger, wer lediglich an Offensive interessiert ist, fährt mit der Dol-Amroth-Rüstung knapp am besten.

Nun zu Level 105. Hier wird es deutlich komplizierter. Es gibt deutlich mehr verschiedene Essenzen mit deutlich verschiedenerer Stärke. Normale lila Essenzen erhält man als Zufallsdrop in Instanzen oder aus Auswahlkisten vom Epos oder beim Ruf-Tauschhändler im Fernen Anorien oder Nordithilien und diese haben ein Itemlevel von 213, blaue 222, goldene 234. Der Anstieg bei der Verbesserung durch handelbare Rezepte, welche man über Tauschhändler der empfohlenen Instanzen oder Morgulwappen erhält, bringt also nicht nur mehr Scheiben, sondern verbessert zusätzlich noch die Stärke der Scheiben. Zudem gibt es noch ithilische Essenzen (erhältlich durch normale Quests in Nord-Ithilien sowie tägliche Aufgaben dort und bei Festen und manchmal in empfohlenen Instanzen), welche zunächst als Grundversion blau mit Itemlevel 246 sind, übers Handwerk zu besseren blauen mit Itemlevel 258 verbessert werden können und dann kann man diese noch zu goldenen upgraden, welche dann immernoch Itemlevel 258 haben. Zur Verbesserung der ithilischen Essenzen benötigt man Handwerksgegenstände, welche in den Blumenkörben, empfohlenen Instanzen, im Thronraid sowie über Feste (mindestens das Julfest, ich vermute mal auch andere) erhalten werden können. Zudem gibt es noch überragende minimal bessere Moralessenzen, welche im T2 HM Thronraid droppen und so rar sind, dass sie nichtmal in der Lotro-wiki aufgeführt werden. Eine Übersicht der genauen Stärke der Essenzen mit Verteilung der Attribute gibt es hier: http://lotro-wiki.com/index.php/Essence_Comparison_(Level_105)
Gegenstände, welche Essenzen fassen können auf Stufe 105 sind:
Die Sets der empfohlenen Instanzen mit 2 Slots und Itemlevel 222, sowie deren Schmuck mit Itemlevel 234 (zu Beginn auch 222). Hier ist viel Schadensreduzierung auf den Gegenständen, was manche davon für manche Klassen uninteressant macht, da diese ohnehin die Schadensreduzierung am Limit haben (Wächter zB bei physischer) und die Gegenstände haben auch sonst teilweise uninteressante/schlechte Scheiben (als Waffi ist man beispielsweise nur sehr selten auf Avoidance aus). Das Set ist unter den 105er Essenz-Sets klar das schlechteste, erfordert dafür aber auch nur 2 Essenzen und ist somit vergleichsweise wenig Aufwand.
Als nächstbessere Sets kommen das T1-Thronraid-Set, das Set der Pelennor-Instanzen und das Blumensammel-Set in Frage. Das Blumensammelset hat mit Itemlevel 246 etwas bessere Grundwerte, dafür haben die beiden anderen Sets mit Itemlvl 222 Setboni, welche im Falle der Pelennorsets bei 2 Gegenständen immer den Schaden um 10% erhöhen (welche auf den Beherrschungsbonus draufgerechnet werden (also deutlich weniger als 10% realer Anstieg)) und als 4er für manche Klassen durchaus hübsche, für viele aber irrelevante Boni mit sich bringen. Das T1-Thronset hat als 2er Bonus immer einen Bonus aufs Hauptattribut, weitere Boni sind ebenso meist nicht so wichtig, kommt aber auf die Klasse an. All diese Sets haben 4 Essenzslots pro Gegenstand. Sinnvollerweise nutzt man also die Setboni, die für die jeweilige Klasse/Situation/Skillung nützlich sind und füllt mit Blumenrüstung auf.
Die Krönung des ganzen ist derzeit das T2-Thronraid-Set mit ebenfalls vier Essenzslots, welches zunächst Itemlevel 234 hat, durch Blumensammeln zu Itemlevel 258 verbessert werden kann und zudem noch teilweise gute Setboni hat. Wer gute Stats will, T2HM Raider ist, Blumen sammeln nicht scheut und keine wichtigen niederen Setboni 'braucht', kommt also mit dem T2-Thronset mit Blumentopping an die höchsten Werte (meist ist es aber effektiver, niedere Setboni mitzunehmen, da der Itemlevelunterschied bei nur noch 1,4 Restscheiben dank vier Essenzslots nicht allzuviel ausmacht).
Seit Update 20 gibt es im Ödland Beutelgegenstände mit drei Slots und Itemlevel 258 (erfordern einige Besuche in den (sehr leichten) 6er Handwerksinstanzen) und goldene Nebenhandgegenstände mit ebenfalls Itemlevel 258 (nur Farmerei erforderlich).

Mit Level 115 wird das Essenzsystem deutlich heruntergefahren. Es gibt (vorerst) mit Mordor deutlich weniger Essenzslots auf der Ausrüstung. Die Essenzen (und die grundsätzliche Ausrüstung) sind allerdings massiv stärker geworden, was alle alten Essenzen praktisch wertlos macht. Die neuen Essenzen findet man in niedriger Qualität weiterhin als Zufallsloot, bessere lassen sich mit Einmalrezepten von den Aschen-Tauschhändlern handwerken. Die relative Stärke der Essenzen zueinander ist mit Mordor drastisch geändert worden (siehe unten).

Gute Scheiben, Schlechte Scheiben[/color]
Das System der Scheiben nutzt HdRo schon sehr lange (mindestens seit ich das Spiel spiele) und mit Mordor wurde daran gearbeitet. Am einfachsten sieht man den Wert einer Scheibe an Essenzen, da Essenzen so kalkuliert sind, dass immer gleichviele Scheiben (bei gleichem itemlevel und Qualität) drauf sind. Der Unterschied von Prä-Mordor-Essenzen und Mordor-Essenzen ist riesig, nicht nur zueinander, sondern auch untereinander. Vorher zB war Vitalität völliger Schrott. Ausnahmslos für alle. Seit Mordor ist Vitalität für alle besser als Moral.
Zudem wurden Hauptattribute mit Mordor schwächer, Nebenattribute stärker, und das Verhältnis von Kritischer Treffer zu Beherrschung zugunsten von Beherrschung verschoben.
Hauptattribute bringen mit Mordoressenzen 297 Hauptwert, also 2376 Beherrschung und im Fall von Beweglichkeit zusätzlich 297 Krit, sowie einiges an Avoidance. Beherrschung Essenzen bringen 4264, krit bringt 2572, somit kein Vergleich, Hauptattribute sind generell untauglich und sollten gemieden werden.

Kurzfassung:
Schlechte Scheiben: Moral, Macht, Beweglichkeit, Wille, Schicksal, Resistenz.
Gute Scheiben: Alles andere. Für DDs tendenziell Beherrschung besser als Finesse besser als Kritischer Treffer.

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