Aktuelle Zeit: 24. Jul 2017 08:38

Raidplaner

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 432

Raidplaner

Beitragvon Rhumbur » 20. Feb 2017 15:26

Liebe Sippies,

ich habe mich gestern mal dran gesetzt und unsere Raidplanung etwas überarbeitet (das Forum wird dafür ja nicht ideal angenommen). Merkmale des Planers sind:
- Jeder kann ihn ohne Anmeldung verwenden
- Jeder kann selber Raids / Inis anlegen und alte Termine löschen (nutzt das!)
- Es gibt eine Klassen / Rollen-Auswahl
- Soweit möglich ist der Raidplaner automatisiert
- Es gibt eine Doodle-artige Abfrage um einmal zu erfassen, wann es wem eigentlich am besten passt

>> Ihr findet den Raidplaner hier: tinyurl.com/gdfv-raids <<

Screenshot 1: Die Präferenz-Abfrage
Bild

Screenshot 2: Der eigentliche Planer (mit Dropdown-Menüs)
Bild


Feedback kann gerne in dem Planer selbst (dafür ist unten ein Tabellenblatt vorgesehen) oder hier gepostet werden. Selbiges natürlich für Fragen.
Rhumbur
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon Gromschlog » 20. Feb 2017 16:31

Cooles Spielzeug, gefällt mir. Bin mal gespannt, ob das aktiver genutzt wird :P
Übersichtlicher ists jedenfalls. Werde daher ab jetzt meine Raids damit zusammensuchen (bis jemand die Gruppensuche übernimmt und ich nur noch leiten oder mitgehn muss/kann :P).

Kleine Anmerkung zur Zeitpräferenz:
Dass ich da praktisch überall kann heißt nicht, dass ich da jede Woche und immer verfügbar bin. Heißt nur, dass meistens zu diesen Zeiten nichts allgemeines dagegen spricht. Samstagabends zB sind dennoch öfters mal Geburststage oder sonstige außerplanmäßige Aktivitäten, weswegen mir persönlich während der Woche besser passen würde...
Gromschlog
 
Beiträge: 96
Registriert: 01.2017
Wohnort: Bonn
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon Iarassur » 20. Feb 2017 19:11

HiHo,
na, da hat sich ja jemand ins Zeug geworfen. Vielen Dank für deine Mühen. Hoffentlich findet der Planer rege Anteilnahme und wir können mal wieder durchstarten. :D :D

Gruß Micha

PS.: kann man den Planer ins Portal verlinken ? wäre benutzerfreundlicher
Iarassur
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.2017
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: männlich

Re: Raidplaner

Beitragvon thommy » 20. Feb 2017 19:42

hm ich versuchs gerade.. der planer an sich wäre ziemlich groß für die portalseite und wenns nicht von außen her ne minimierte darstellung gibt, kann ich allerhächstens den link einbinden.. ichschau mal
Benutzeravatar
thommy
Forum Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon Rhumbur » 20. Feb 2017 20:18

thommy hat geschrieben:hm ich versuchs gerade.. der planer an sich wäre ziemlich groß für die portalseite und wenns nicht von außen her ne minimierte darstellung gibt, kann ich allerhächstens den link einbinden.. ichschau mal
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du aktivierst HTML-Befehle für das Forum. Entweder direkt, oder eben indem Du einen eigenen BBCode definierst ([iframe]...[/iframe] mit der Funktion <iframe src="..."></iframe>). Dann wäre es möglich Websites innerhalb eines Beitrags anzuzeigen.
Das würde allerdings recht umständlich, weil da noch die Seitenränder des Forums und das Modulfeld links abgehen, so dass der Planer maximal ~80% eines Beitragsfeldes in der Breite bekäme. Da scrollt man sich tot.

2.) Framesets. Dazu müsste jemand mit Webspace eine simple .html Datei erstellen.
<html><head></head>
<frameset cols="70%, *">
<frame src="http://tinyurl.com/gdfv-raids">
<frame src="http://gdfv.forumo.de">
</frameset></html>
Über die Datei bekäme man dann eine Website auf ganzer Bildschirmbreite (in dem Fall 70% Raidplaner, rechts davon 30% Breite für das Forum).

Eine Alternative wäre die Verlinkung aus dem Planer. Ich persönlich sehe noch nicht welchen Mehrwert es hat das Forum parallel offen zu haben (für die Raidplanung / Anmeldung). Was man aber ohne Probleme machen kann ist ein Link-Menü in den Planer zu bauen, das z.B. auf:
- Portal Hauptseite
- Forum: Verabredungen
- Guides für bestimmte Raids (hier oder z.B. lotro-wiki.com / Dadis Guides) verweist. Da müsstet ihr mir hier nur sagen auf was genau ihr einen Link für sinnvoll haltet, dann trage ich das im Muster nach. So könnte man den Planer IG in die Sippennachricht schreiben, direkt aufrufen und - wenn gewünscht - gezielt die weiteren Websites in neuen Tabs dazu laden.
Rhumbur
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon thommy » 21. Feb 2017 09:46

tagchen:)

also ich hab mich gestern abend mal rangesetzt. ich hab von seiten des portals keine möglichkeit gefunden, den raidplaner zu verlinken. es gibt einen block mit 'partnerseiten', aber dort kann ich nur was reinschreiben; der link wird dadurch nicht aktiviert. das einzige, was ich noch versuchen könnte, ist, den raidplaner als news permanent in der portalmitte anzubinden. alternativ einfach den kürzeren link zum raidplaner in die tägliche nachricht ingame einbetten und dann kann ihn sich jeder schnell rauskopieren und die seite in den favoriten abspeichern.
Benutzeravatar
thommy
Forum Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon Butterblatt » 21. Feb 2017 09:57

Huhu,
Ich will mich hier nicht großartig einmischen, da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, und ihr euch hier echt viel Mühe gebt. Ich richte mich klar nach dem, was hier als Planerstandard angeboten wird. Da ja aber immer wieder technische Fragen auftauchen, bzw. die intuitive Nutzung an einigen Stellen nicht so einfach ist, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch quasi "fertige" Homepages für Sippen gibt mit integriertem Raidplaner, die man kostenlos nutzen kann und mit Fotos, etc. individuell gestalten kann. Wir hatten bei meiner alten Sippe so ein Ding, und es sind alle gut damit zurecht gekommen.
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit der bisherigen Variante nicht zufrieden bin, sondern nur als Vorschlag :)
LG Flora
Butterblatt
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.2017
Wohnort: Bonn
Geschlecht: weiblich

Re: Raidplaner

Beitragvon Iarassur » 4. Mär 2017 14:35

HiHo,
hab das Muster mal dupliziert und für den 18.3. 20:15 Uhr einen Raid TDS aufgerufen. Falls es an diesem Abend zu einem Lauf kommen sollte, müssen wir den Leader unter uns ausmachen.

Gruss Micha :D
Iarassur
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.2017
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: männlich

Re: Raidplaner

Beitragvon Nhami » 7. Mär 2017 17:57

Ich versteh den nich :( seh nur nullen und einsen in rosa und grün
Ich bin ganz friedlich,
ich bin ganz sanft,
doch manchmal ,da könnte ich explodieren!
Benutzeravatar
Nhami
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Raidplaner

Beitragvon Iarassur » 7. Mär 2017 18:34

Nhami hat geschrieben:Ich versteh den nich :( seh nur nullen und einsen in rosa und grün

HiHo Nhami,
0 bedeutet der Spieler kann in diesem Zeitraum in der Regel nicht.
1 bedeutet der Spieler wird online sein und man kann ihn ggf. einplanen.
Diese Tabelle ist in der Regel für die Leader gedacht mit welchen Spielen sie ggf. einen Raid angehen können.
Er dient aber auch uns Spielern , zu erkennen, wer denn wann und wie lange online sein wird.

Gruss Micha
Iarassur
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.2017
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: männlich

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron